Reformierte Kirche Volketswil

Geschichte der Kirche

Im 14. Jahrhundert wurde die der heiligen Agatha geweihte Kapelle errichtet. Da archäologische Unterlagen fehlen, sind die Ausmasse der damaligen Kapelle unbekannt.

Im Jahr 1662 Renovation des Turmes. Bei dieser Gelegenheit wurden zwei neue Glocken angeschafft.

1767 Gutenswil, das kirchlich zu Uster gehörte, kommt zur Kirchgemeinde Volketswil. Dies machte eine Vergrösserung der Kirche notwendig, das Kirchenschiff wurde um ein Drittel nach Westen verlängert.
1860 die alten Glocken werden zu einem 4-stimmigen Geläute durch Conrad Bodmer aus Neftenbach umgegossen. Diese vier Glocken mit einem Gesamtgewicht von 1875 kg versehen ihren Dienst bis zum heutigen Tag.

1912 Innenrenovation der Kirche, insbesondere neue Bestuhlung, neuer Plättliboden im Schiff und Chor, sowie ein neues Wandtäfer im Schiff und eine neue Treppe auf die Empore. Gesamtkosten gemäss Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates von der Sitzung vom 19. Februar 1914, Fr. 12683.72. Damals wurde ein Staatsbeitrag von Fr. 1250.- gesprochen.

1930 Renovation Bauten Kirchturm. Das Dachgebälk des Kichendaches in seiner vorderen Rundung (Chor) erwies sich vielfach schlecht infolge durchdringender Nässe. (siehe Antrag der Kirchenpflege an die Kirchgemeindeversammlung) Totalkosten Fr. 9'001.--.

1956 Renovation der Kirche, die bis auf die Grundmauern abgebrochen wird. Dies wurde nötig, da die schwere Last des Kirchendaches auf die Deckenbalken abgestützt war. Infolge dieser Fehlkonstruktion bildeten sich Risse in der an den Deckenbalken befestigten Gipsdecke, von welcher sich kleinere Stücke lösten. Trotz der grossen Renovation die Fr. 350'000.-- kostete, ist der Grundriss und die äussere Form der Kirche fast gleich geblieben. Der Dachstuhl wurde um 30cm gehoben, die Zifferblätter wurden vergrössert, der Hals des Dachreiters wurde verkürzt und nach Westen verschoben, während die Helmspitze nun 5m höher hinaufragt und eine neue Wetterfahne trägt. Das Innere der Kirche wurde total verändert. Der Chorbogen wurde beseitigt, die neue Orgel auf die Rückseite verlegt wodurch die Kirche zu einem Raum zusammengefasst wurde. Die Empore, welche früher fast bis in die Mitte des Schiffs hineinragte wurde verkürzt und tiefer gelegt. Der Taufstein des Bildhauers Franz Fischer sowie die bekannten Kirchenfester von Max Hunziker sollen auch nicht unerwähnt bleiben.Einzig die Kirchenbänke und die Kanzel wurden von der alten Kirche übernommen.

2007 Sanierung der Glockenanlage: Ersetzen der Glockenklöppel, Ersetzen der Steuerung, sowie der Läutmaschinenanlage